• Bild05
  • Bild07
  • Bild06

Im Ausschuss sitzen aktuell folgende Mitglieder

Obfrau     Obererlacher Manuela
Stellvertreter   Lukasser Gerhard
Spielleiterin   Lanz Theresia
Stellvertreter   Annewandter Maria
Schriftführerin   Lukasser-Weitlaner Simone
Kassier   Gasser Werner
Jungspielervertreter   Stocker Florian
Techniker   Weis Markus

 

Ein bisschen was Geschichtliches …

Bereits 1919 wurde in Assling schon Theater gespielt. Zum Beispiel wurde 1946, damals noch im Gasthof Fritzler, das Stück „Genoveva“ zum Besten gegeben. Zeitweise wurde von Klausenberg bis Mittewald von 5 verschiedenen Gruppen Theater gespielt. Im Jahr 1958 wurde dann, zur Eröffnung des von der Pfarre und der Gemeinde errichteten Pfarrsaals das Stück „Die Bettelprinzessin“ aufgeführt. Nachdem sich jedoch die Spielleidenschaft abgekühlt hatte, existierte in Assling 20 Jahrelang überhaupt kein Theaterverein mehr.

Erst aufgrund einer Ausschreibung in der Gemeindezeitung Achse traf man sich am 19.9.1980 wieder und die „Spielgemeinschaft Bergland Assling“ war geboren. Kurz darauf – noch 1980. wurde als erstes das Stück „S´Nullerl“ gespielt. Am 24.1.1981 wurde dann der erste offiziell Ausschuss gewählt. Aktive Mitglieder zählte der Verein zu diesem Zeitpunkt 39.

Einer der großen Stunden im Asslinger Theaterwesen war dann 1983 gekommen. Zum 25 jährigem Jubiläum der Tiroler Volksbühnen wurde das Stück „die Andere“ im Innbrucker Landestheater erfolgreich aufgeführt.

Die Proben im damaligen Pfarrsaal waren vor allem im Winter eine große Herausforderung, da Temperaturen von knapp über 0 Grad keine Seltenheit waren. Das Änderte sich dann 1994 als man nach dem Umbau des Pfarrsaales auf die Bühne des neuen Kulturheimes umziehen konnte.

Große und kleine Stücke wurden seither von der Theatergruppe Bergland Assling gespielt. Hervorzuheben sind unter anderem sicherlich „Lumpazivagabundus“, „Die Magdalenen“ sowie „Der Brandner Kasper“, „Kein Platz für Idioten“ oder „Kein schöner Land“ welche nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb der Gemeindegrenzen für hervorragende Schauspielerische und Regie-Leistung zeugen.

 

Zufallsbilder aus unserer Fotogalerie

Give your website a premium touchup with these free WordPress themes using responsive design, seo friendly designs www.bigtheme.net/wordpress